Was ist eine Lerntherapie?
„Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichen.“
Dieses Zitat von Paul F. Brandwein, einem amerikanischen Psychologen, bildet den Grundgedanken der Lerntherapie. Jedes Kind ist einzigartig und bringt unterschiedliche Stärken, Schwächen und Bedürfnisse mit. Daher ist es essenziell, die Förderung individuell anzupassen.
Lerntherapie ist eine speziell auf das Kind abgestimmte Form der Lernbetreuung. Sie orientiert sich am aktuellen Lernstand und den Interessen des Kindes. Ziel ist es, die schulische und persönliche Entwicklung nachhaltig zu stärken. Dabei werden Lerninhalte über alle Sinneskanäle vermittelt, um die Lernerfahrung möglichst umfassend und nachhaltig zu gestalten.
Grundlagen & Schwerpunkt der Therapie
Am Beginn einer lerntherapeutischen Begleitung steht eine detaillierte Lernstandsanalyse. Diese förderdiagnostische Lernstandermittlung dient als Basis, um gezielte und wirksame Maßnahmen zu entwickeln.
Lerntherapie ist weit mehr als reine Wissensvermittlung. Sie umfasst:
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Beratung, Diagnose und Förderung bei:
- Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS): Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben werden systematisch angegangen.
- Dyskalkulie (Rechenschwäche): Mathematik wird verständlich und greifbar gemacht.
- Lernstörungen: Dazu zählen unter anderem Konzentrationsschwierigkeiten sowie visuelle und auditive Wahrnehmungsstörungen.
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Vermittlung von Lernstrategien: Kindern werden Techniken an die Hand gegeben, mit denen sie eigenständig und effektiv lernen können.
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Beratung von Eltern und Schule: Eltern und Lehrkräfte werden in den Prozess eingebunden, um ein unterstützendes Lernumfeld zu schaffen.
Ziel der Lerntherapie
Das zentrale Ziel ist es, das Kind in seiner gesamten Entwicklung zu stärken – schulisch wie persönlich. Die individuelle Förderung soll dem Kind nicht nur bessere schulische Leistungen ermöglichen, sondern auch das Selbstbewusstsein fördern und die Freude am Lernen zurückbringen.
Die Lerntherapie zeigt: Lernen ist ein ganzheitlicher Prozess, der nur dann gerecht wird, wenn er auf die individuellen Bedürfnisse und Potenziale jedes Kindes eingeht
Behandlungsvoraussetzungen
Je nach Voraussetzung gibt es verschiedene Möglichkeiten eine Lerntherapie zu beginnen.
- Eine durch die Krankenkassen finanzierte Therapie von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS), die der Lernstörung zugrunde liegen
- Eine nach §35a KJHG geförderte lerntherapeutische Maßnahme
- Eine privat zu finanzierende Lerntherapie
Eine Lese-Rechtschreib- oder Dyskalkulietherapie ist keine Kassenleistung.
Foto von Laura Rivera auf Unsplash