In der folgenden Übersicht können Sie ablesen, welche Entwicklungen ein Kind zwischen dem 5. und 6. Geburtstag typischerweise durchläuft. Alle sprachlichen Ebenen entwickeln sich bei Kindern parallel.
Aussprache
Kinder nutzen ab dem fünften Geburtstag alle Laute ihrer Muttersprache. Sie beginnen in diesem Alter Interesse an Buchstaben und Schriftsprache zu zeigen. Sie lernen zu erkennen mit welchem Laut ein Wort beginnt (z.B.: „A wie Apfel“) und Wörter in Silben zu zerlegen, indem z. B. Silben geklatscht werden ( z B. „Au -to“).
Wortschatz
Der aktive Wortschatz liegt in diesem Alter bei 4000-6000 Wörtern. Dementsprechend können die Kinder zunehmend komplexere Geschichten und Sachverhalte verstehen und erzählen. Abstrakte Begriffe wie „Langeweile“ oder „Mut“ können Kinder nun verstehen und gebrauchen.
Grammatik
Die Kinder sprechen nun weitestgehend grammatikalisch korrekt. Die Fälle Genitiv (z B. „Der Hut der Mutter ist schön“) und Dativ („Ich habe den Mann gesehen, dem der Hund gehört.“) werden zunehmend verwendet.
Kommunikative Kompetenzen
Kinder können in diesem Alter zusammenhängend und verständlich von Erlebtem berichten, halten beim Erzählen die korrekte Reihenfolge ein und folgen einem roten Faden im Gespräch. Mimik und Gestik werden bewusst eingesetzt. Das Gespräch wird an den Gesprächspartner angepasst (ob man z. B. mit einem Kleinkind oder einem Erwachsenen spricht). Die Kinder können sich emotional in andere hineinversetzten und dies versprachlichen (z.B.: „Der ist traurig, weil…..“).
Mehrsprachigkeit
Kinder, die mit mehr als einer Sprache im Elternhaus aufwachsen (bilinguale Erziehung), müssen gesondert betrachtet werden und können in ihrer Sprachentwicklung nicht eins zu eins mit Deutsch-Muttersprachlern verglichen werden. Grundsätzlich hat eine bilinguale Erziehung keinen negativen Effekt auf die Sprachentwicklung, häufig sind diese Kinder sprachlich sogar besonders fit. Um festzustellen, ob es sich bei einer scheinbar auffälligen Sprachentwicklung oder einem scheinbar zu kleinen Wortschatz bei mehrsprachigen Kindern wirklich um eine verzögerte Sprachentwicklung oder ein Fremdsprachenproblem handelt, muss die Sprachentwicklung in der Muttersprache unbedingt in die Beurteilung einbezogen werden.
Sollte Ihnen die Sprachentwicklung eines Kindes auffällig erscheinen oder Sie Fragen zur Sprachentwicklung im Kindergartenalter haben, zögern sie nicht. Kontaktieren Sie gerne unsere Logopäd*innen!
Foto von Marisa Howenstine auf Unsplash